• Archiv

  • Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Egels


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.12.2013
    Gespeichert in Allgemein |

    Frohes Fest und alles Gute für 2017

    Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Familien, liebe Freunde der Grundschule Egels!

    Das gesamte Team der Grundschule Egels sagt herzlich Dankeschön für die großartige Zusammenarbeit, die gemeinsam gefeierten Feste, die Unterstützung in der täglichen Arbeit, die besonderen Ereignisse und für die vielen freundlichen Begegnungen.

    Ihnen allen eine gesegnete Weihnacht und einen guten Start ins Neue Jahr,

    herzlichst, das Team der Grundschule Egels

    Mit einem schönen und vielfältigen Weihnachtsforum wurde das Jahr gemeinsam beendet!

    Mit einem schönen und vielfältigen Weihnachtsforum wurde das Jahr gemeinsam beendet!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.12.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Obstbaum gepflanzt

    Die Irma-Waalkes-Stiftung wird 25 Jahre. Mit den Geldern werden Natur- und Umweltprojekte in Ostfriesland gefördert. Zum Jubiläum bekommt jede Grundschule in Ostfriesland einen Apfelbaum geschenkt.

    Auf dem Schulhof der Grundschule Egels wurde der erste Baum gepflanzt, ein Apfelbaum der Sorte “Holsteiner Cox”.

    Zahlreiche Prominenz aus dem Bereich des Natur- und Umweltschutzes in Ostfriesland waren zugegen, als mit einigen Erstklässlern der Baum gepflanzt wurde. Besonderer Dank gilt Matthias Bergmann, der den Kontakt zu uns hergestellt hat und alles mit seinem Team perfekt organisiert hat.

    Das Team der Grundschule Egels sagt herzlich Dankeschön, wir freuen uns auf reichlich Ernte in schon wenigen Jahren.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.12.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Weihnachtsbasar am 29. November 2016

    Es war wieder so weit, der alljährliche Weihnachtsbasar stand vor der Tür.  Der Abend begann draußen vor der großen Tür zum Schulhof mit einer musikalischen Einleitung durch die Gitarren-AG sowie einigen Liedern, die vom Schulchor gesungen wurden. Danach strömten alle Anwesenden enthusiastisch in die Schule zu den Verkaufsständen. Verkauft wurden auf den schön hergerichteten Ständen, die von den Kindern in der Bastelwoche selbst gebastelten, Dekorationen, Karten, Nistkästen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt! Frau Wehmeyer hat mit ein paar Schülern frische Waffeln verkauft und der SER hat ein Buffet aufgebaut mit vielen verschiedenen Kuchen und Muffins. Es war ein langer, aber schöner Abend mit viel Freude bei allen Beteiligten. Der Gewinn durch die Einnahmen an diesem Abend wird an den Förderverein gespendet. Einen herzlichen Dank an alle, die an diesem Abend und in der Bastelwoche so fleißig mitgeholfen haben, bis nächstes Jahr!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 8.12.2016
    Gespeichert in Allgemein, Aus den Klassen |

    Grundschulchor singt beim Lindenboom

    Traditionell wurde am Samstag vor dem 1. Advent von der Dorfgemeinschaft Popens ein Abend organisiert an dem die Lichter des Lindenbooms offiziell angeschaltet wurden. Bei Glühwein und anderen Leckereien trafen sich dort unter anderem Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschule Egels und lauschten den Klängen des musikalischen Programms. An diesem Abend hatte auch Jantje Hinken mit dem Schulchor einen Auftritt, der bei allen Anwesenden gut ankam. Die Kinder haben sich schon lange vorher darauf gefreut und wir danken der Dorfgemeinschaft Popens für diese Gelegenheit.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 7.12.2016
    Gespeichert in Allgemein, Projekte und AG's |

    Wir haben einen neuen Bufdi

    Nach einem Praktikum im Sommer dürfen wir jetzt Amke Harms als unsere neue Bundesfreiwilligenbedienstete in der Grundschule Egels begrüßen. Amke hat dieses Jahr ihr Abitur gemacht und ihren Dienst am 1. November 2016 bei uns angetreten. Sie wird uns in diesem Schuljahr tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und ein schönes Jahr.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 7.12.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Sommerfest der Grundschule Egels

    Das diesjährige Sommerfest der Grundschule Egels erfreute sich reger Beteiligung. Fast alle Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern verbrachten einen sonnigen Nachmittag auf dem Schulgelände. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Hinken und Frau Meyer hatte seinen ersten Auftritt. Grill und Getränke wurden von den Eltern versorgt. Der Erlöß von rund € 750 kommt dem Förderverein zugute.

    Das Kollegium der Grundschule Egels zeigt sich erfreut über die gute Organisation und Durchführung des diesjährigen Sommerfestes. Der Förderverein freut sich über die finanzielle Zuwendung.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.09.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Zwei neue Büchereimütter in der Grundschule Egels

    Mit Sandra Engler und Meta Asche haben zwei neue Büchereimütter ihre Arbeit in der Büchereiausleihe aufgenommen. Ihnen zur Seite stehen mit Melanie Prietze und Insa Hippen zwei erfahrene Kräfte. Die Kinder der Grundschule Egels und die Büchereiverantwortlichen des Kollegiums sagen herzlich DANKE SCHÖN!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.09.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Grundschule Egels hat neue Schulelternratsvorsitzende

    Katrin Andreesen ist auf der konstituierenden Schulelternratssitzung zur neuen Schulelternratsvorsitzenden gewählt worden. Melanie Lüken ist zur 2. Vorsitzenden gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.  Frau Andreesen und Frau Lüken vertreten die Interessen der Grundschule Egels zudem im Stadteleternrat. Das gesamte Kollegium der Grundschule Egels freut sich auf eine gelingende Zusammenarbeit.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.09.2016
    Gespeichert in Allgemein, Schulelternrat |

    Ernährungsführerschein

    Im Rahmen des Sachunterrichts wurde zum Thema „Gesunde Er­näh­rung“ der Er­näh­rungs­füh­rer­schein in der Klasse 3a und 3b erarbeitet.

    Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler altersgemäß an die Techniken in der Nahrungszubereitung heranzuführen und sie für eigenverantwortliches Arbeiten in der Küche zu begeistern. In jeweils einer Doppelstunde pro Woche befassten sich die Drittklässler im Sachunterricht mit Themen wie der Ernährungspyramide, Hygiene in der Küche und dem richtigen Umgang mit Haushaltsgeräten.

    Gemeinsam wurde die Ernährungspyramide erarbeitet und verschiedene Mahlzeiten wurden unter Anleitung von der Hauswirtschaftsmeisterin Elfriede Dirksen-Harms und mit Unterstützung einiger  Eltern zubereitet. So zum Beispiel lustige Brotgesichter, ein fruchtiger Schlemmerquark oder einen kunterbunten Nudelsalat.

    Abschließend haben die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Prüfung abgelegt, die alle bestanden haben. Die praktische Prüfung fand am 12.09.16 statt, zu der jedes Kind einen Gast einladen durfte.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 24.09.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Silbermond soll nach Egels kommen

    Die Grundschule Egels bemüht sich um ein Silbermond-Konzert an ihrer Schule

    Der Radiosender ffn bietet in einer seiner Aktionen eine “schools out Party” mit der bekannten Band Silbermond an. Schülerinnen aus dem dritten Schuljahr konnten ihren Schulleiter überzeugen, die Schule für diese Aktion anzumelden. Seit heute kann auf der Internetseite www.ffn.de für die GS Egels abgestimmt werden. Einfach diese Seite im Internet aufrufen, auf Aktionen bzw. Silbermond klicken und nach dem Klicken auf die Grundschule Egels die Sicherheitsabfrage eingeben und auf abstimmen klicken. Fertig! Das kann natürlich des öfteren wiederholt werden. Abgestimmt werden kann bis zum 28.08.2016 24:00 Uhr! Die Gewinnerschule wird am 29. August von ffn telefonisch benachrichtigt. Sollten wir den Zuschlag erhalten, wird das Konzert am 09. September von 13:00 – 14:00 Uhr auf dem Schulgelände der Schule stattfinden.

    Helft uns dabei!!!

    Leider haben wir es nicht geschafft. Die Waldschule Hatten ist die glücklichen Gewinner. Wir haben jedoch den 29. Platz belegt und uns damit vor weitaus größeren Schulen, wie Berufsschulen, Gymnasien oder Gesamtschulen platzieren können. Und das ging nur Dank der zahlreichen Unterstützer! Vielen Dank dafür!!!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 22.08.2016
    Gespeichert in Allgemein |