• Archiv

  • Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Egels


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.12.2013
    Gespeichert in Allgemein |

    Die Sommerferien rufen!

    Unter dem Motto ” Gelb, Orange – Bereit für die Sommerferien ” fand heute das Abschlussforum statt. Frau Holderbaum begann mit einem Auftritt ihrer Trommel-AG und neben vielen musikalischen Auftritten aus den Klassen wurde das Forum durch die Verleihung verschiedener Urkunden geprägt. Jedoch war dieses Forum nicht nur das letzte Forum für unsere beiden 4. Klassen, sondern leider auch für Werner und Amke. Wir danken Werner für die sehr gute und jahrelange Zusammenarbeit und natürlich auch Amke für die tolle Unterstützung in diesem Jahr. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

    Die Grundschule Egels wünscht allen Kindern und Eltern erholsame Sommerferien.

    Frau Holderbaum mit ihrer Trommel-AG

    Frau Holderbaum mit ihrer Trommel-AG

    Preisverleihung für das Brautpfadlegen

    Urkunden- und Preisverleihung der Mathe-Olympiade

    Verleihung der Urkunden und der Preise vom Känguru Wettbewerb

    Vergabe der Antolin-Urkunden

    Preisvergabe vom Malwettbewerb an den Mobilitätstagen

    Der Chor mit einem Lied aus dem Musical "Der gestiefelte Kater"

    Verabschiedung von Amke, Werner und der 4. Klassen


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Bookbuddy

    Heute kamen wieder einige Kindergartenkinder zu unserer Vorlesestunde.

    Frau Meyer hat mit ihrer Klasse 3b das Märchen ” Der gestiefelte Kater ” vorbereitet. Die Klasse hatte sich schon im Vorfeld auf das Vorlesen sehr gefreut und somit hatten alle Beteiligten viel Spaß.

    Die nächsten Bookbuddy – Termine für das neue Schuljahr werden noch bekannt gegeben.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 15.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Spielplatz statt Klassenzimmer

    Die beiden ersten Klassen waren heute zu Besuch auf dem Egelser Spielplatz. Dort konnten sich alle Kinder an den vielen verschiedenen Spielgeräten den Vormittag über austoben. Alle haben irgendwo ein Plätzchen gefunden und mit viel Spaß zusammen gespielt. Zur gewohnten Zeit haben sich beide Klassen zusammen hingesetzt, gefrühstückt und danach ging es schnell wieder zu den Spielgeräten. Zum Abschluss des schönen Vormittags gab es auf dem Rückweg noch einen kleinen Zwischenstopp für ein kühlendes Eis.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 14.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Die 4. Klassen zu Besuch in der BBS

    Die 4. Klassen waren heute zu Besuch in der BBS und durften dort in die Fachbereiche Farbtechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik und Bautechnik reinschnuppern. Die Kinder wurden auf die Fachbereiche aufgeteilt und durften dort selbst sowohl tapezieren & drucken, eine Mauer setzen als auch Teelichter aus Metall und einen Würfel mit Leucht-LEDs bauen. Die Gruppen wurden von den Schülern der BBS sehr gut betreut, sodass sie sehr viel Spaß an diesem Tag hatten.

    Vielen Dank an die BBS für die Möglichkeit und den schönen Tag.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Bundesjugendspiele Leichtathletik

    Am 1. Juni 2017 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik der Grundschule Egels auf dem Ellernfeld statt. Unter der Leitung von Albert Meyer wurden morgens schon die 3 Disziplinen: Sprint, Weitsprung und Weitwurf aufgebaut, die die Kinder nacheinander absolviert haben. Anschließend  fand noch der 800 Meter-Lauf für alle Klassen statt. Das Wetter spielte an diesem Tag super mit und es gab für die Kinder, Eltern und Lehrer zum Abschluss bei schönstem Sonnenschein noch ein Eis.

    Zurück in der Schule wurden im Abschlussforum die Ehrenurkunden für Schülerinnen und Schüler mit besonders guter Leistung verliehen.

    Wir bedanken uns bei den Helfern für die tolle Unterstützung!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Vorrunde der Grundschulmeisterschaften im Fußball

    In der letzten Woche fand die Vorrunde der Grundschulmeisterschaften im Fußball statt. Den Anfang machte am 29.05.17 die Jungenmannschaft, deren Turnier in diesem Jahr die Grundschule Egels auf dem Fußballplatz der SG Egels-Popens organisiert hat. Die Mädchenmannschaft durfte dann am 02.06.17 in Spetzerfehn spielen. Beide Mannschaften waren mit viel Ehrgeiz und Spaß dabei. Die Jungs erreichten einen 2. und die Mädchen einen 5. Platz.

    Wir danken der SG Egels-Popens und allen anderen, die beim Turnier in Egels mitgeholfen haben.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Textil AG

    In der Textil AG von Frau Uecker wurde wieder gedruckt, genäht, geknotet und geknüpft. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr fleißig und mit Freude dabei. Aus Perlen wurden Krokodile und andere Tiere erstellt und aus Paracord tolle Schlüsselanhänger geknotet. Unterstützung hatten die Schülerinnen und Schüler von Amke Harms – Danke :)


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 4.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Frau Engler beendet Büchereidienst

    Frau Engler beendet nach einem Jahr ihren Büchereidienst. Sie betreute die Kinder während der Ausleihzeiten und hatte stets ein gutes Wort für die Kinder. Die Kinder, das gesamte Kollegium und Schulleiter Holger Krause sagen ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 24.05.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Mobilitätstage

    Am Mittwoch und Donnerstag war in der Grundschule eine Menge los. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kamen mit dem Fahrrad zur Schule.

    An beiden Tagen waren im Schulgebäude und Außengelände Stationen aufgebaut, die die Kinder bearbeiteten. Gemeinsam wurde mit dem Helmtest gestartet, der den Kindern demonstrierte, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen.

    Für die ein­zel­nen Klas­sen­stu­fen wur­den un­ter­schied­li­che, al­ters­ge­rech­te Übun­gen an­ge­bo­ten.

    Bei schönem Wetter hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 die Möglichkeit, mit den schuleigenen Racern einen Parcours zu meistern. Die Klassen 3 und 4 zeigten ihr Können in einem Fahrradparcours und konnten einen Hör- und Sehtest durchführen lassen. Zudem konnten alle einen Geschicklichkeitsparcours in der Gymnastikhalle durchlaufen.

    Die Teilnahme am Malwettbewerb zum Thema „Mit meinem Fahrrad im Traum“ war groß. Des Weiteren wurden die Fahrräder der Kinder auf Mängel überprüft und in einem abgedunkelten Raum wurden Warnwesten auf ihre Leuchtkraft getestet.

    Der Minigurtschlitten veranschaulichte den Kindern, dass es lebenswichtig ist, Sicherheitsgurte im PKW anzulegen.

    Die Kinder bekamen die Gelegenheit, den „toten Winkel“, wie er bei Großfahrzeugen vorhanden ist, zu erfahren. Dafür stand ein Bus auf dem Parkplatz der Grundschule bereit.

    Auch die ferngesteuerten Autos und der Reaktionstest auf einem Fahrradsimulator kamen bei den Kindern gut an.

    Des Weiteren wurden  erste Hilfemaßnahmen bei Radfahrverletzungen thematisiert und das Absetzen eines Notrufs geübt.

    Es waren zwei tolle Tage!

    Wir möchten und noch einmal ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken:

    Fa. Andreesen, Frau Prietze, Polizei, ADAC, Verkehrswacht, Landkreis Aurich, Fa. Isermann, Fa. Steinke


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 22.05.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Mobilitätstage 17.05.17 und 18.05.17

    Die Grundschule Egels veranstaltet in diesem Jahr Mobilitätstage. Diese sollen am Mittwoch, 17.05.17 und am Donnerstag, 18.05.17 für alle Klassen in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr stattfinden.

    !   In der fünften Stunde findet Unterricht laut Stundenplan statt.  !


    Die Mobilitätsstage sind Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung und somit eine schulische Pflichtveranstaltung. Das Programm ist dank verschiedener außerschulischer Partner (ADAC, Verkehrswacht, Landkreis Aurich, Fa. Isermann, Fa. Steinke, Fa. Andreesen, Polizei, u.a.) so abwechslungsreich gestaltet, dass gewiss für jedes Kind interessante Stationen und Aufgaben dabei sein werden.

    !!!      An diesen Tagen müssen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem verkehrssicheren Fahrrad und dem eigenen Helm zur Schule kommen. Außerdem benötigen Ihre Kinder an beiden Tagen ihre Turnschuhe.     !!!

    –> Fotos und Bericht werden folgen :-)


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 11.05.2017
    Gespeichert in Allgemein |