• Archiv

  • Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Egels


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.12.2013
    Gespeichert in Allgemein |

    Book-Buddy: Der Wolf und die sieben Geißlein

    Am Dienstag fand wieder eine Vorlesestunde für die Kindergartenkinder statt. Die Klasse 4a bereitete im Vorfeld mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin Frau Uecker das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vor. Die „Kleinen“ hörten gespannt zu und durften im Anschluss noch viele Fragen zur Schule, zum Schulleben und Unterricht an die Kinder der Klasse 4a stellen.

    Ende November findet der nächste Termin statt.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 16.09.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Sparkassenlauf

    Vor den Sommerferien fand der Sparkassenlauf statt. Die Klasse 3b-damals noch 2b-hat jetzt Grund zum Jubeln. Der Zeitnehmer hat die Ergebnisse korrigiert und damit konnte die 3b ein Preisgeld in Höhe von 100€ für den 1. Platz entgegennehmen. Wir freuen uns und gratulieren herzlich.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 5.09.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Fahrrad-Parcours

    Am Dienstag  hat Frau Uecker für uns einen Fahrrad-Parcours aufgebaut. Wir (Klasse 4a) übten das sichere Fahren. Dazu gab es viele Stationen. Zum Beispiel gab es eine Slalombahn. Man musste um sieben Hütchen herumfahren. Schaffte man dies, durfte man es mit einer Hand am Lenker probieren. Jetzt erklären wir die Schneckenbahn. An dieser Station fuhren wir so langsam wie es ging in einem markierten Bereich, ohne die Linien zu überfahren. Noch eine tolle Station war die „Bremslinie“. Man musste schnell anfahren und dann zwischen Linie 1 und Linie 2 bremsen. Sehr schwer war eine Station, bei der man sein Fahrrad über ein Hindernis tragen musste. Die Stationen haben uns gut gefallen und wir hatten viel Spaß.

    Am Freitag wird noch einnmal zusammen mit der 4b geübt.

    Text: Simona und Lynn, 4a


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.08.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Einschulung der Klassen 1a und 1b

    Die neuen Klassen 1a und 1b wurden eingeschult.

    Die Klasse 1a mit Frau Best als Klassenlehrerin.

    Die Klasse 1b mit Frau Wehmyer als Klassenlehrerin.

    Die neuen ersten Klassen wurden im Rahmen einer Feierlichkeit, erstmals unter freiem Himmel, eingeschult. Begrüßt wurden sie vom Schulleiter Herrn Krause und von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b, die das Musical “Der gestiefelte Kater” zur Aufführung brachten.

    Danach ging es für die Erstklässler in ihre Klassenräume zu einer Schnupperstunde. Die Eltern und Familien wurden mit Kaffee, Tee und Kuchen versorgt. Herzlichen Dank allen, die an diesem Tag geholfen haben und im Vorfeld den Vormittag mit einer Kuchenspende bereichert haben.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 15.08.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Die Sommerferien rufen!

    Unter dem Motto ” Gelb, Orange – Bereit für die Sommerferien ” fand heute das Abschlussforum statt. Frau Holderbaum begann mit einem Auftritt ihrer Trommel-AG und neben vielen musikalischen Auftritten aus den Klassen wurde das Forum durch die Verleihung verschiedener Urkunden geprägt. Jedoch war dieses Forum nicht nur das letzte Forum für unsere beiden 4. Klassen, sondern leider auch für Werner und Amke. Wir danken Werner für die sehr gute und jahrelange Zusammenarbeit und natürlich auch Amke für die tolle Unterstützung in diesem Jahr. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

    Die Grundschule Egels wünscht allen Kindern und Eltern erholsame Sommerferien.

    Frau Holderbaum mit ihrer Trommel-AG

    Frau Holderbaum mit ihrer Trommel-AG

    Preisverleihung für das Brautpfadlegen

    Urkunden- und Preisverleihung der Mathe-Olympiade

    Verleihung der Urkunden und der Preise vom Känguru Wettbewerb

    Vergabe der Antolin-Urkunden

    Preisvergabe vom Malwettbewerb an den Mobilitätstagen

    Der Chor mit einem Lied aus dem Musical "Der gestiefelte Kater"

    Verabschiedung von Amke, Werner und der 4. Klassen


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Bookbuddy

    Heute kamen wieder einige Kindergartenkinder zu unserer Vorlesestunde.

    Frau Meyer hat mit ihrer Klasse 3b das Märchen ” Der gestiefelte Kater ” vorbereitet. Die Klasse hatte sich schon im Vorfeld auf das Vorlesen sehr gefreut und somit hatten alle Beteiligten viel Spaß.

    Die nächsten Bookbuddy – Termine für das neue Schuljahr werden noch bekannt gegeben.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 15.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Spielplatz statt Klassenzimmer

    Die beiden ersten Klassen waren heute zu Besuch auf dem Egelser Spielplatz. Dort konnten sich alle Kinder an den vielen verschiedenen Spielgeräten den Vormittag über austoben. Alle haben irgendwo ein Plätzchen gefunden und mit viel Spaß zusammen gespielt. Zur gewohnten Zeit haben sich beide Klassen zusammen hingesetzt, gefrühstückt und danach ging es schnell wieder zu den Spielgeräten. Zum Abschluss des schönen Vormittags gab es auf dem Rückweg noch einen kleinen Zwischenstopp für ein kühlendes Eis.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 14.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Die 4. Klassen zu Besuch in der BBS

    Die 4. Klassen waren heute zu Besuch in der BBS und durften dort in die Fachbereiche Farbtechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik und Bautechnik reinschnuppern. Die Kinder wurden auf die Fachbereiche aufgeteilt und durften dort selbst sowohl tapezieren & drucken, eine Mauer setzen als auch Teelichter aus Metall und einen Würfel mit Leucht-LEDs bauen. Die Gruppen wurden von den Schülern der BBS sehr gut betreut, sodass sie sehr viel Spaß an diesem Tag hatten.

    Vielen Dank an die BBS für die Möglichkeit und den schönen Tag.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Bundesjugendspiele Leichtathletik

    Am 1. Juni 2017 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik der Grundschule Egels auf dem Ellernfeld statt. Unter der Leitung von Albert Meyer wurden morgens schon die 3 Disziplinen: Sprint, Weitsprung und Weitwurf aufgebaut, die die Kinder nacheinander absolviert haben. Anschließend  fand noch der 800 Meter-Lauf für alle Klassen statt. Das Wetter spielte an diesem Tag super mit und es gab für die Kinder, Eltern und Lehrer zum Abschluss bei schönstem Sonnenschein noch ein Eis.

    Zurück in der Schule wurden im Abschlussforum die Ehrenurkunden für Schülerinnen und Schüler mit besonders guter Leistung verliehen.

    Wir bedanken uns bei den Helfern für die tolle Unterstützung!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Vorrunde der Grundschulmeisterschaften im Fußball

    In der letzten Woche fand die Vorrunde der Grundschulmeisterschaften im Fußball statt. Den Anfang machte am 29.05.17 die Jungenmannschaft, deren Turnier in diesem Jahr die Grundschule Egels auf dem Fußballplatz der SG Egels-Popens organisiert hat. Die Mädchenmannschaft durfte dann am 02.06.17 in Spetzerfehn spielen. Beide Mannschaften waren mit viel Ehrgeiz und Spaß dabei. Die Jungs erreichten einen 2. und die Mädchen einen 5. Platz.

    Wir danken der SG Egels-Popens und allen anderen, die beim Turnier in Egels mitgeholfen haben.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2017
    Gespeichert in Allgemein |