• Archiv

  • Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Egels


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.12.2013
    Gespeichert in Allgemein |

    Frau Engler beendet Büchereidienst

    Frau Engler beendet nach einem Jahr ihren Büchereidienst. Sie betreute die Kinder während der Ausleihzeiten und hatte stets ein gutes Wort für die Kinder. Die Kinder, das gesamte Kollegium und Schulleiter Holger Krause sagen ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 24.05.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Mobilitätstage

    Am Mittwoch und Donnerstag war in der Grundschule eine Menge los. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kamen mit dem Fahrrad zur Schule.

    An beiden Tagen waren im Schulgebäude und Außengelände Stationen aufgebaut, die die Kinder bearbeiteten. Gemeinsam wurde mit dem Helmtest gestartet, der den Kindern demonstrierte, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen.

    Für die ein­zel­nen Klas­sen­stu­fen wur­den un­ter­schied­li­che, al­ters­ge­rech­te Übun­gen an­ge­bo­ten.

    Bei schönem Wetter hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 die Möglichkeit, mit den schuleigenen Racern einen Parcours zu meistern. Die Klassen 3 und 4 zeigten ihr Können in einem Fahrradparcours und konnten einen Hör- und Sehtest durchführen lassen. Zudem konnten alle einen Geschicklichkeitsparcours in der Gymnastikhalle durchlaufen.

    Die Teilnahme am Malwettbewerb zum Thema „Mit meinem Fahrrad im Traum“ war groß. Des Weiteren wurden die Fahrräder der Kinder auf Mängel überprüft und in einem abgedunkelten Raum wurden Warnwesten auf ihre Leuchtkraft getestet.

    Der Minigurtschlitten veranschaulichte den Kindern, dass es lebenswichtig ist, Sicherheitsgurte im PKW anzulegen.

    Die Kinder bekamen die Gelegenheit, den „toten Winkel“, wie er bei Großfahrzeugen vorhanden ist, zu erfahren. Dafür stand ein Bus auf dem Parkplatz der Grundschule bereit.

    Auch die ferngesteuerten Autos und der Reaktionstest auf einem Fahrradsimulator kamen bei den Kindern gut an.

    Des Weiteren wurden  erste Hilfemaßnahmen bei Radfahrverletzungen thematisiert und das Absetzen eines Notrufs geübt.

    Es waren zwei tolle Tage!

    Wir möchten und noch einmal ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken:

    Fa. Andreesen, Frau Prietze, Polizei, ADAC, Verkehrswacht, Landkreis Aurich, Fa. Isermann, Fa. Steinke


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 22.05.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Mobilitätstage 17.05.17 und 18.05.17

    Die Grundschule Egels veranstaltet in diesem Jahr Mobilitätstage. Diese sollen am Mittwoch, 17.05.17 und am Donnerstag, 18.05.17 für alle Klassen in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr stattfinden.

    !   In der fünften Stunde findet Unterricht laut Stundenplan statt.  !


    Die Mobilitätsstage sind Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung und somit eine schulische Pflichtveranstaltung. Das Programm ist dank verschiedener außerschulischer Partner (ADAC, Verkehrswacht, Landkreis Aurich, Fa. Isermann, Fa. Steinke, Fa. Andreesen, Polizei, u.a.) so abwechslungsreich gestaltet, dass gewiss für jedes Kind interessante Stationen und Aufgaben dabei sein werden.

    !!!      An diesen Tagen müssen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem verkehrssicheren Fahrrad und dem eigenen Helm zur Schule kommen. Außerdem benötigen Ihre Kinder an beiden Tagen ihre Turnschuhe.     !!!

    –> Fotos und Bericht werden folgen :-)


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 11.05.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Frohe Ostern

    Die Osterferien wurden wie jedes Jahr mit einem Forum eingeleitet. Das Osterforum war ausgiebig gefüllt mit vielen verschiedenen Oster- und Frühjahrsgedichten, aber auch mit mehreren musikalischen Vorträgen. Auch die beiden ersten Klassen hatten ihren ersten Auftritt und so waren alle Klassen bei diesem Forum vertreten. Zum Abschluss wurden die Urkunden der Bundesjugendspiele im Geräteturnen für die Dritt- und Viertklässler verliehen. Nun steht Ostern vor der Tür und die Grundschule Egels wünscht allen Frohe Ostern sowie erholsame Feiertage.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 14.04.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Frühjahrsputz

    Auch dieses Jahr stand der Frühjahrsputz wieder vor der Tür. Am Donnerstag sowie am Freitag vor den Ferien kümmerten sich die ersten Klassen um die Reinigung des gesamten Schulgeländes. Die zweiten, dritten und vierten Klassen zogen mit Bollerwagen und reichlich Müllsäcken los und haben die umliegenden Straßen vom Müll befreit. Die Kinder hatten viel Spaß daran der Umwelt etwas Gutes zu tun.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 14.04.2017
    Gespeichert in Allgemein |

    Dschungelturnen 2017

    Es war mal wieder so weit: Am 30. und 31.März.2017 fanden für die Dritt- und Viertklässler die Bundesjugendspiele im Geräteturnen statt. Heute durften sowohl die 1. und 2. Klassen der Grundschule Egels als auch Kinder der Kindergärten Lummerland und Lindenbaum das alljährliche Dschungleturnen absolvieren. Unter der Leitung von Albert Meyer wurde ein vielfältiger Parcours in der Sporthalle aufgebaut, der durch die Kuscheltiere der Kinder in einen Dschungelparcours verwandelt wurde. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit voller Eifer dabei die jeweiligen Hindernisse zu bewältigen.
    Bilder folgen in kürze!

    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 3.04.2017
    Gespeichert in Allgemein, Aus den Klassen, Sportprojekte |

    Frohes Fest und alles Gute für 2017

    Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Familien, liebe Freunde der Grundschule Egels!

    Das gesamte Team der Grundschule Egels sagt herzlich Dankeschön für die großartige Zusammenarbeit, die gemeinsam gefeierten Feste, die Unterstützung in der täglichen Arbeit, die besonderen Ereignisse und für die vielen freundlichen Begegnungen.

    Ihnen allen eine gesegnete Weihnacht und einen guten Start ins Neue Jahr,

    herzlichst, das Team der Grundschule Egels

    Mit einem schönen und vielfältigen Weihnachtsforum wurde das Jahr gemeinsam beendet!

    Mit einem schönen und vielfältigen Weihnachtsforum wurde das Jahr gemeinsam beendet!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.12.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Obstbaum gepflanzt

    Die Irma-Waalkes-Stiftung wird 25 Jahre. Mit den Geldern werden Natur- und Umweltprojekte in Ostfriesland gefördert. Zum Jubiläum bekommt jede Grundschule in Ostfriesland einen Apfelbaum geschenkt.

    Auf dem Schulhof der Grundschule Egels wurde der erste Baum gepflanzt, ein Apfelbaum der Sorte “Holsteiner Cox”.

    Zahlreiche Prominenz aus dem Bereich des Natur- und Umweltschutzes in Ostfriesland waren zugegen, als mit einigen Erstklässlern der Baum gepflanzt wurde. Besonderer Dank gilt Matthias Bergmann, der den Kontakt zu uns hergestellt hat und alles mit seinem Team perfekt organisiert hat.

    Das Team der Grundschule Egels sagt herzlich Dankeschön, wir freuen uns auf reichlich Ernte in schon wenigen Jahren.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.12.2016
    Gespeichert in Allgemein |

    Weihnachtsbasar am 29. November 2016

    Es war wieder so weit, der alljährliche Weihnachtsbasar stand vor der Tür.  Der Abend begann draußen vor der großen Tür zum Schulhof mit einer musikalischen Einleitung durch die Gitarren-AG sowie einigen Liedern, die vom Schulchor gesungen wurden. Danach strömten alle Anwesenden enthusiastisch in die Schule zu den Verkaufsständen. Verkauft wurden auf den schön hergerichteten Ständen, die von den Kindern in der Bastelwoche selbst gebastelten, Dekorationen, Karten, Nistkästen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt! Frau Wehmeyer hat mit ein paar Schülern frische Waffeln verkauft und der SER hat ein Buffet aufgebaut mit vielen verschiedenen Kuchen und Muffins. Es war ein langer, aber schöner Abend mit viel Freude bei allen Beteiligten. Der Gewinn durch die Einnahmen an diesem Abend wird an den Förderverein gespendet. Einen herzlichen Dank an alle, die an diesem Abend und in der Bastelwoche so fleißig mitgeholfen haben, bis nächstes Jahr!


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 8.12.2016
    Gespeichert in Allgemein, Aus den Klassen |

    Grundschulchor singt beim Lindenboom

    Traditionell wurde am Samstag vor dem 1. Advent von der Dorfgemeinschaft Popens ein Abend organisiert an dem die Lichter des Lindenbooms offiziell angeschaltet wurden. Bei Glühwein und anderen Leckereien trafen sich dort unter anderem Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschule Egels und lauschten den Klängen des musikalischen Programms. An diesem Abend hatte auch Jantje Hinken mit dem Schulchor einen Auftritt, der bei allen Anwesenden gut ankam. Die Kinder haben sich schon lange vorher darauf gefreut und wir danken der Dorfgemeinschaft Popens für diese Gelegenheit.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 7.12.2016
    Gespeichert in Allgemein, Projekte und AG's |