• Archiv

  • Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Egels


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.12.2013
    Gespeichert in Allgemein |

    Naturforscher AG zu Gast auf dem “Bunten Abend der Talente”

    Kinder der Naturforscher AG haben am Bunten Abend der Talente erfolgreich teilgenommen. Sie berichteten in Wort und Bild von ihrer bisherigen Arbeit und gaben einen Ausblick auf die kommenden Ereignisse. Ein Wiedersehen gab es auch mit Torbe Goldenstein (inzwischen 6. Schuljahr), der sehr engagiert von seiner Arbeit zur Thematik “Kettenreaktionen” berichtet hat und dabei die von ihm entworfenen “stick bombs” sehr eindrücklich vorstellte.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.02.2018
    Gespeichert in Allgemein, Naturforscher AG im Rahmen des KOV Aurich |

    Stipendiatentag für Klasse 1 und 2

    Die Klassen 1 und 2 nahmen ebenfalls an den Stipendiatentagen teil. Es ging um Upcycling (aus alten Dingen neue Dinge herstellen). Die Klassen bauten Masken aus Paptellern und bemalten sie. Das Ergebnis waren Irionmanmasken und Katzenmasken.Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß.

    Homepage-AG: Geschrieben von Jesse, Klasse 4a

    Die Grundschule Egels ist eine der vier Auricher Grundschulen, die im Kooperationsverbund besonders interessierter Kinder sind. Alljährlich kommen zwei Gruppen Stipendiaten an unsere Schule, um mit den Kindern der Grundschule und des Kindergartens Lummerland zu arbeiten. Die Stipendiaten des Gymnasiums Ulricianums haben Praktika in Europa absolviert und bringen ihre Arbeit den Kindern näher. Sehr engagiert waren in diesem Jahr die beiden Abiturienten, die in Cern im Kernforschungszentrum gearbeitet haben und mit den Kindern der Klassen 3 und 4 auf experimentelle Art Elektromagneten entwickelt haben.

    Die Verantwortlichen der Schule, Mareka Wehmeyer, Holger Krause und Jörg Salzwedel sagen Dankeschön für diese Art Bereicherung des Schullebens.



    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Karneval

    Am Freitag vor Rosenmontag wurde (wie jedes Jahr :) ) in der Grundschule Egels Karneval gefeiert. Alle haben sich verkleidet. Es gab witzige, gruselige, coole, süße und schöne Kostüme. Das gruseligste Kostüm des Kollegiums hatte Frau Uecker. Das witzigste Kostüm trug Herr Krause. Tolle Kostüme hatten auch Frau Reiter und Frau Meyer. Alle Klassen haben den ganzen Tag gefeiert. Bis auf die 5 Stunde, denn in der mussten wir aufräumen. Einzelnd hat Herr Meyer die Klassen aus der Schule geholt, um das diesjährige Hallenbosseln zu eröffnen. Es mussten immer die Parallelklassen (z.B. 1a und 1b) gegeneinander antreten. Es gab verschiedene Spiele. Zwischendurch sind alle in einer Polonaise durch die Klassen gelaufen und haben alle Kinder abgeholt. Zur Frühstückspause wurde ein großes Buffet im Forum aufgebaut. Es war ein toller Tag! :)

    Homepage-AG: geschrieben von Timo und Felix, Klasse 4.

    Kollegium

    Klasse 1a

    Klasse 1b

    Klasse 2a

    Klasse 2b

    Klasse 3a

    Klasse 3b

    Klasse 4a

    Klasse 4b

    Maren und Kira


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Die Schnuppertage rücken näher…

    Bald finden in den weiterführenden Schulen die Schnuppertage statt.

    Die Kinder der vierten Klassen freuen sich schon sehr darauf und sind sehr gespannt, was sie dort erwarten wird. :)

    Bald ist die schöne Grundschulzeit zu Ende…

    Homepage-AG: geschrieben von Marike, Klasse 4.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Frau Konschak

    Wir haben für euch unsere neue pädagogische Mitarbeiterin Frau Konschak interviewt und stellen sie euch nun vor.

    Seit einer Woche arbeitet sie bei uns an der Grundschule Egels.

    Frau Konschak betreut die 1b. Sie malt, liest, bastelt, spielt und singt mit den Schülerinnen und Schülern der 1b. Sie hat viel Freude und Spaß, mit den vielen netten Kindern zu arbeiten. Sie mag auch die schönen Klassenräume mit den gebastelten Sachen an den Fenstern und die netten Lehrer. Frau Konschak hat viel Freude am Kunst- und Sportunterricht. Ihre Kinder, zwei Söhne und eine Tochter, sind 19 Jahre, 17 Jahre und 11 Jahre alt. Die Hobbys von Frau Konschak sind Fahrradfahren, malen, lesen und Musik hören.

    Homepage-AG: geschrieben von Milla, Lina und Luca, Klasse 3 und 4.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 19.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Stipendiatentag für Klasse 3 und 4

    Am 5.2.18 war es so weit. Der Stipendiatentag brach an. Einige Dritt- und Viertklässler trafen sich nach der 2. Pause im Computerraum. Die Gymnasiasten waren für einen Monat in der Großforschungseinrichtung CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) in der Schweiz.

    Sie haben viele Bilder gemacht und sie uns dann gezeigt.Wir haben gespannt zugehört. Danach sind wir in den Klassenraum der 4b gegangen. Dort haben wir aus einer Schraube, einem Kabel und einer Batterie einen Magneten gebaut. Wir haben auch hin und her probiert und nach mehreren Versuchen hat es funktioniert. Mit den selbst gebauten Magneten haben wir dann ausprobiert, welche Dinge im Klassenraum magnetisch sind und welche nicht. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

    Homepage-AG: geschrieben von Lynn, Simona und Rieke, Klasse 4.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 12.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Tanzaufführung

    Am Mitwoch (31.1.18) war in unserer Turnhalle ordentlich was los. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben sich dort in der ersten Stunde versammelt, denn die Tanz AG aus dem Ganztag hatte ihren ersten Auftritt. Alle waren sehr gespannt.

    Die Gruppe der Dritt- und Viertklässler tanzte das Lied „Schokolade“ vor. Am Ende des Liedes warfen die Tänzerinnen Schokolade ins Publikum. Danach folgte ein Tanz der Erst- und Zweitklässler zum Lied „Und ich flieg..“.

    Zum Schluss tanzten die Dritt- und Viertklässler noch einen Tanz zum Lied „Albatros“.

    Am Ende gab es für die Tanzgruppen viel Applaus.

    Homepage-AG: geschrieben von Marike und Vanessa, Klasse 4.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 12.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Baufortschritt

    Es geht voran…

    November 2017

    Februar 2018


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 10.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    AG-Wahl

    Am ersten Schultag nach den Zeugnisferien haben sich die dritten und vierten Klassen im Forum versammelt. Dort stand die AG Wahl für dieses Halbjahr an. Jeder durfte eine AG wählen. Zur Auswahl standen: Erste Hilfe, Textil, Chor und Theater.

    Homepage AG: geschrieben von Timo und Felix, Klasse 4.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 10.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |

    Verabschiedung von Frau Senner

    Am Freitag haben wir Frau Senner in einem Forum verabschiedet. Jede Klasse hat Frau Senner eine Karte gebastelt. Die Klasse 4b hat das Lied “Ich schenk dir einen Regenbogen” gesungen. Frau Senner kam danach noch zu allen in die Klasse und hat uns eine kleine Süßigkeit zum Abschied geschenkt.
    Wir werden dich vermissen!

    Homepage-AG: geschrieben von Vanessa und Lilly

    Das gesamte Kollegium und Schulleiter Holger Krause sagen ganz herzlichen Dank für 15 Jahre gemeinsame Zeit, die geleistete Arbeit und Unterstützung, liebe Worte, immer ein offenes Ohr, Fröhlichkeit und gute Laune. Wir wünschen alles erdenklich Gute für die private und berufliche Zukunft.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 6.02.2018
    Gespeichert in Allgemein |