• Archiv

  • Starenkastenbau – Naturforscher helfen dem Vogel des Jahres 2018

    Die Kinder der Naturforscher – AG haben mit Unterstützung zahlreicher Eltern Starenbruthöhlen in der Grundschule Egels gebaut. Die Kinder der Grundschule und des Gymnasiums Ulricianum zeigten viel Geschick beim Bau der Kästen. “Wir wollen dem Vogel des Jahres helfen, dass er auch weiter in Ostfriesland zahlreich brütet”, so die Meinung der Kinder. Jedes Kind der AG konnte einen Kasten umsonst mitnehmen. Dies wurde möglich durch Zuwendungen von Bingo-Lotto. Die Kinder und Verantwortlichen der Grundschule Egels sagen Danke Schön.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 13.01.2018
    Gespeichert in Allgemein, Naturforscher AG im Rahmen des KOV Aurich |

    Naturforscher: Fahrt zum Kranichschlafplatz

    Die Kinder der Naturforscher-AG haben mit ihren Familien unter Leitung von AG-Leiter Jörg Salzwedel das Tister Moor bei Sittensen besucht. Zunächst empfing die Gruppe ein beeindruckender Regenbogen. Nach Sonnenuntergang flogen etwa 2000 Kraniche und ebenso viele Bless- und Saatgänse auf den Moorsee, um dort zu übernachten. Die Kinder, Geschwister und Eltern verfolgten über insgesamt 2 Stunden von einem Beobachtungsturm aus das allabendliche Spektakel. Es waren unglaublich schöne Seh- und Höreindrücke. Alle waren begeistert und über die gesamte Zeit sehr geduldig. Es war schön, mal wieder die Natur von Sonnenuntergang bis zur völligen Duckelheiten mit all ihren Reizen zu genießen.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 12.11.2017
    Gespeichert in Allgemein, Naturforscher AG im Rahmen des KOV Aurich, Projekte und AG's |

    Nistkastenaktion im Ihlower Forst

    Die Kinder der Naturforscher AG der Grundschule Egels und des Gymnasiums Ulricianum Aurich haben Nistkästen im Ihlower Forst aufgehängt. Entlang des Naturlehrpfades konnten insgesamt 10 Kästen für die verschiedensten Vogelarten ausgebracht werden. Unter anderem auch für die Vögel des Jahres 2017 und 2018, den Waldkauz und den Star. Diese Aktion wurde durchgeführt im Rahmen der Nationalen Waldjugendwoche unter maßgeblicher Planung und Beteiligung des Waldpädagogen Matthias Bergmann. “In Wirtschaftswäldern ist es notwendig, mit Nisthilfen für zusätzlichen Brutraum zu sorgen”, so Bergmann. Lehrer Jörg Salzwedel freute sich über das großartige Interesse der Kinder an dieser Aktion und den Mut aller, in beachtlicher Höhe die Kästen anzubringen. Schulleiter Holger Krause unterstützt die Vorhaben der Naturforscher. “Ich finde es gut und wichtig, dass die Kinder den Naturraum Ostfriesland näher gebracht bekommen und aktiv zum Naturschutz beitragen können.” Die Nistkästen wurden finanziert aus Zuwendungen von BINGO-Lotto. Hierfür sagen wir Danke Schön. Im kommenden Frühjahr wird sich zeigen, wie groß der Erfolg dieser Aktion ist. Dann sind wir wieder dort.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 10.11.2017
    Gespeichert in Allgemein, Naturforscher AG im Rahmen des KOV Aurich |

    Naturforscher am Start

    Die neu zusammengesetzte Naturforscher AG hat ihre Arbeit aufgenommen. Auftakt bildete im Rahmen der Internationalen Zugvogeltage eine Exkursion zum Pilsumer Leuchtturm und nach Greetsiel. Erstmalig wurde die AG für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs des Ulricianums geöffnet, so dass 6 Kinder aus Egels und 4 vom Gymnasium unter der Leitung von Jörg Salzwedel auf Forschungsreisen gehen.

    Die Kinder zeigten sich beeindruckt von mehreren hundert Nonnen- und Blessgänsen, die in Ostfriesland den Winter verbringen. Im Nationalparkhaus Greetsiel informierten sich die Kinder über die Bedeutung des Wattenmeeres und der Ostfriesischen Halbinsel für den internationalen Vogelzug.

    Die nächsten Veranstaltungen: 04.11.2017 Nistkästen aufhängen im Ihlower Forst

    11.11. Exkursion zu den Kranichschlafplätzen in Sittensen.

    Dezember: Bau von Starennistkästen


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.10.2017
    Gespeichert in Allgemein, Naturforscher AG im Rahmen des KOV Aurich |