• Archiv

  • Dschungelturnen 2017

    Es war mal wieder so weit: Am 30. und 31.März.2017 fanden für die Dritt- und Viertklässler die Bundesjugendspiele im Geräteturnen statt. Heute durften sowohl die 1. und 2. Klassen der Grundschule Egels als auch Kinder der Kindergärten Lummerland und Lindenbaum das alljährliche Dschungleturnen absolvieren. Unter der Leitung von Albert Meyer wurde ein vielfältiger Parcours in der Sporthalle aufgebaut, der durch die Kuscheltiere der Kinder in einen Dschungelparcours verwandelt wurde. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit voller Eifer dabei die jeweiligen Hindernisse zu bewältigen.

    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 3.04.2017
    Gespeichert in Allgemein, Aus den Klassen, Sportprojekte |

    Fußballturnier

    Diese Woche fanden für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Fußballturniere der Mädchen und Jungen statt. Sowohl die Mädchenmannschaft als auch die Jungenmannschaft erreichte den 3.Platz.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 9.06.2016
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Bundesjugendspiele Leichtathletik

    Auch bei den diesjährigen Bundesjugendspielen auf dem Ellernfeld gab es drei Disziplinen: Laufen, Werfen und Weitsprung. Am Ende des Vormittags blieb ebenfalls wieder Zeit für den 800-Meter-Lauf, bei dem alle Klassenstufen teilnahmen. Bei einem anschließenden Abschlussforum in der Grundschule Egels wurden Schülerinnen und Schüler mit einer Ehrenurkunde für besonders gute Leistungen geehrt.

    Ein großes Dankeschön geht an die tatkräftigen Helfer, durch die alles reibungslos klappte.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 31.05.2016
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Laufabzeichenwettbewerb 2016

    Die Grundschule Egels hat als sportfreundliche Schule beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2016 erfolgreich teilgenommen. Beim Laufabzeichen geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Laufleistungen erreichen müssen, die in verschiedene Stufen unterteilt sind (Stufe 1-3; Laufzeit: 15min, 30min und 60min). Erst ab einer erbrachten Laufleistung von 15min in einem individuellen Tempo kann das Laufabzeichen vergeben werden. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 gehen max. 60min Laufzeit (Stufe 3) in die Wertung ein. Insgesamt nahmen 128 Schülerinnen und Schüler von der Grundschule Egels an dem Laufabzeichenwettbewerb teil. Erreicht wurden über 300 Punkte und sogar 77 Schülerinnen und Schüler erreichten Stufe 3 des Wettkampfes.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 20.05.2016
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Wettkampf im Gerätturnen der Auricher Grundschulen

    Am Dienstag trug die Grundschule Egels den Wettkampf im Gerätturnen in der Zingelturnhalle aus. Dort mussten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Plaggenburg, Finkenburg und Egels bei verschiedenen Turnübungen unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Egels erreichten bei dem Gerätewettkampf  den 1. Platz.

    Eine tolle Leistung !


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 15.03.2016
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Dschungelturnen

    Am Monatg nahmen die ersten und zweiten Klasse der Grundschule Egels in der Gymnastikhalle an dem Dschungelturnen teil. Dort mussten die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Hindernisse hüpfen, springen, klettern oder schwingen. Die Gymnastikhalle wurde mit den mitgebrachten Dschungel-Kuscheltieren der Schülerinnen und Schüler dekoriert, sodass man sich fast wie im echten Dschungel fühlte.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 14.03.2016
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Handballtag des MTV Aurich

    Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Upstalsboom, Egels und der Lambertischule nahmen an dem Handballtag des MTV Aurich in der BBS-Halle teil. An dem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Rahmen eines Turniers auf zwei Feldern unter Beweis stellen. Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 der Grundschule Egels gewannen in diesem Turnier sämtliche Spiele. Sowohl die Jungen – als auch die Mädchenmannschaft erreichte den 1. Platz !


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 27.11.2015
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    6. OLB Speed Soccer Cup

    Wie auch im vergangenem Jahr startete das neue Schuljahr für einige Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit dem OLB Speed Soccer Cup auf dem Marktplatz in Aurich. Die Grundschule Egels trat mit fünf Mannschaften an. Davon zwei Mädchenmannschaften (Egelser Girls (rote Trikots), German Girls (gelbe Trikots)) und drei Jungenmannschaften (Die coolen Blitze (blaue Trikots), Die Smileys (gelbe Trikots), GS Egels III (orangene Trikots)).


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 3.09.2015
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Sommerfest + Sponsorenlauf

    Am Freitag fand unter Sonnenschein das diesjährige Sommerfest statt. Im Rahmen dieses Sommerfestes wurde erstmalig ein Sponsorenlauf veranstaltet. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Egels im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren suchen, die sich bereit erklärten, für jede gelaufene Minute einen von ihnen festgelegten Betrag zu zahlen. Am Tag des Sommerfestes liefen die Schülerinnen und Schüler so lange wie sie könnten, allerdings nicht länger als die jahrgangsweise festgelegte Maximaldauer. Das erlaufende Geld soll dazu dienen, hochwertige Musikinstrumente, Maschinen für den Werkunterricht und dringend zu erneuernde Sportgroßgeräte anschaffen zu können. Essen und Trinken wurde an diesem Tag erneut vom Schulelternrat bereitgestellt.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 27.06.2015
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |

    Kreismeisterschaft der Auricher Grundschulen 2015- Vorrunde der Jungen

    Auch für die Jungen aus Klasse 4  fand am Donnerstag in Holtrop ein Fußballturnier statt. Bei sonnigem Wetter spielte die Jungenmannschaft gegen weitere Fußballmannschaften und erreichte am Ende ebenfalls den 5. Platz.


    Kommentare deaktiviert
    Veröffentlicht am : 25.06.2015
    Gespeichert in Allgemein, Sportprojekte |